Altarzt beim Pulsmessen
E-Mail senden>

<area title= Website als Druckversion öffnen























Die traditionelle chinesische Medizin ist eine Heilkunde mit einer mehr als 2000 - jährigen Geschichte. Die Erfahrungen wurden schriftlich niedergelegt. Das älteste Buch der chinesischen Medizin, der „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ (Huangdi Neijing) aus dem 2. Jahrhundert v. Chr., gilt als Ausgangswerk der chinesischen Medizintheorie und zählt noch heute zu den wichtigen Lehrbüchern.


Die traditionelle chinesische Medizin versucht beim kranken Menschen energetische Störungen zu erkennen. Die aktiven und stofflichen ( Qi und Blut) sollten frei und ohne Blockaden fließen, dann fühlen wir uns wohl, unser Körper ist in Harmonie.


Die chinesische Medizin beurteilt den Menschen in seiner Gesamt- heit, d.h. die körperlichen und psychischen Abläufe, die aktuellen Krankheitszeichen und Charakteristika eines Menschen werden in einem ausführlichen Erstgespräch und einer gründlichen Untersuchung gesammelt und zusammengetragen.


Auf diese Weise erarbeitet man eine Diagnose, daraus ergibt sich im Folgenden ein therapeutisches Konzept.

www.chines-med.de